we are content

29.08.2015

WAC People: Marek Sztukowski & Diego von Büren

WAC People: Marek Sztukowski & Diego von Büren

Alles Alte neu erfunden

Wie seid ihr zur „Helvti“ gekommen?
Marek: Ich habe bereits viele Jahre mit Fränzi Wicki zusammen gekocht. Im Dezember, kurz vor Eröffnung des Helvetia, habe ich im 20 Minuten über die Neuausrichtung der Helvti gelesen. Ich fühlte mich sofort angesprochen und ging persönlich bei Fränzi vorbei. Es war noch eine Stelle offen und los ging’s. Dass ich nun selbst als Küchenchef dieses Teams und diese Küche führen darf, freut mich ganz besonders.

Diego: Ein ehemaliger Arbeitskollege aus der Caduff's Weinloft war im Helvetia tätig und da ich gerade auf Jobsuche war, habe ich die Gelegenheit gepackt und kurz darauf im Helvetia angefangen. Ich konnte mich hier weiterentwickeln und nebenbei die Berufsprüfung zum Chefkoch absolvieren. Nun kann ich zusammen mit Marek die Position als Küchenchef wahrnehmen.

Wie sieht bei Euch der perfekte "Helvti" Tag aus?
Wir lieben die Action am Herd. Damit alles reibungslos funktioniert, braucht es jedoch gute Vorbereitung und Planung. Wir haben ein junges, aufgestelltes Team in dem jeder und jede seinen Teil zum Erfolg beiträgt. Das motiviert uns weiterzumachen und täglich etwas besser zu machen. Durch unser Konzept sind wir der gutbürgerlichen Küche mehr oder weniger verpflichtet, jedoch haben wir die Freiheit, unsere Erfahrung aus der Luxusküche miteinzubringen und so altbewährte Gerichte neu zu interpretieren. Aus alt mach neu und wenn wir gemeinsam wieder etwas altes neu erfinden, ist das der perfekte Tag für uns!

Das ist Euer Moto:
Jeder darf Fehler machen, aber wir versuchen diesen nur ein Mal zu machen.

Hotel Restaurant Helvetia
Chefkoch-Team seit Januar 2009 resp. Oktober 2011
www.hotel-helvetia.ch

Foto: Maurice Haas